Ich bin Robert Pudwill und arbeite als Gutachter im Bereich von Landschaftsplanung, Eingriffsregelung  und Naturschutzplanung in Deutschland. Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Erhebung von Grundlagendaten  (z.B. Tiere, Pflanzen, Biotope, Lebensräume) für die Erstellung von Planungsunterlagen und Fachbeiträgen zur Eingriffsregelung, Umweltverträglichkeitsstudien (UVS) und Raumordnungsverfahren (ROV), Verträglichkeitsstudien gem. FFH-Richtlinie  und EU-Vogelschutzrichtlinie, Bauleitplanung, Vorprüfungen gem. UPVG,  Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP), Grünordnungspläne (GOP), Monitoringprojekte,  Wasserrahmenrichlinie und sonstige Eingriffsbewertungen.

Seit 1988 haben ich eine Vielzahl von Fachgutachten und  Planungsbeiträgen erarbeitet. Eine Auswahl davon ist in meiner Referenzliste zusammengestellt.

Außerdem führe ich wissenschaftliche Reisen und studentische Exkursionen nach Russland, in die Baikalsee-Region und nach Kamtschatka gemeinsam mit Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachdisziplinen aus den Zielregionen durch.

 weitere Informationen finden Sie unter http://umweltplanung.pr-naturetours.de/

 

 

[Exkursionen] [Aktuelles] [Über uns] [Baikal Praktikum] [DAAD-Förderung] [Baikalsee] [Kamtschatka] [Praktikum] [Infomaterial] [Literatur&Links] [Kontakt] [Impressum]